Die Jubelwiese

Die Gemeinde Altenberge und der Heimatverein Altenberge greifen eine Tradition auf und bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, anlässlich persönlicher Ereignisse, wie Hochzeiten, Geburten, runde Geburtstage, einen Baum zu pflanzen.

Nahe dem Baugebiet Eisenbahnstraße und dem Regenrückhaltebecken am Sportzentrum steht hierfür eine Fläche bereit. Auf diesem Grundstück soll eine möglichst natürlich belassene Obstbaumwiese entstehen. Diese Jubel-Wiese soll außerdem daran erinnern, dass vor nicht langer Zeit am Rande vieler Dörfer Obstbaumwiesen vorzufinden waren. Im Zuge der Intensivierung der Landwirtschaft und der zunehmenden Ausweitung der Bebauung verschwanden diese extensiv genutzten Obstbaumwiesen immer mehr. In den letzten Jahren wird der ökologische und biologische Nutzen dieser Streuobstwiesen wieder anerkannt.

Wer auf Grund eines Anlasses einen Obstbaum pflanzen möchte, sollte sich bei der Gemeinde Altenberge, Fr. Anke Meier (siehe unten) melden, da nur noch wenige Pflanzplätze zur Verfügung stehen. Da ein Obstbaum in seinem hoffentlich 50jährigen Leben Erziehungs- und Erhaltungsschnitte, Verbissschutz, Baumpfähle, etc. benötigt, fallen hierfür einmalig Kosten in Höhe von 150 Euro an. Die restlichen Kosten werden durch Ehrenarbeit, z.B. des Heimatvereins und des BUND, Sponsoring oder die Gemeinde Altenberge getragen. Daher ist diese Pflanzaktion auch nur für Altenberger Bürgerinnen und Bürger vorgesehen.

Im Frühjahr gibt es einen Pflanztermin, zu dem die Pflanzwilligen vom Heimatverein und der Gemeinde Altenberge eingeladen werden. Gemeinsam werden die Obstbäume in die Erde gepflanzt. Nach einigen Jahren können die Pflanzerinnen und Pflanzer die Früchte (Äpfel, Birnen, Kirschen) ihrer Obstbäume selber ernten oder auch durch andere, z.B. Schulen, BUND Ortsgruppe Altenberge oder andere Interessenten, ernten lassen. Als Pflanzgut wurden alte, heimische und in den hiesigen Streuobstwiesen vorkommende Obstbaumsorten mit unterschiedlichen Genuss- und Lagerzeiten ausgesucht.

Bei Rückfragen steht dir die Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Altenberge, Fr. Anke Meier, unter der Telefonnummer (0 25 05) 82-19 gerne zur Verfügung.