Das Backhaus

Am 26. April 2005 wurde der erste Spatenstich für das Backhaus gemacht. Aus dem Obergeschoss des Speichers von 1898 vom Hof Elbert in Hohenhorst wurde das neue Fachwerk-Backhaus erstellt.

Am 10. Juni 2006 wurde das Backhaus im Rahmen des Gartenfestes eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Damit wurde das Zentrum des Heimatvereins an der Ecke Friedhofstraße/Königstraße vollendet.
Die Gemeinde Altenberge und die Altenberger Bürger nutzen diese Anlage für Veranstaltungen unterschiedlicher Art. "Heimathues Kittken" und der "Kaornspieker" bieten seit dem Jahre 2005 zusätzlich zu den bereits genutzten Räumen im Bürgerhaus und in der Eisscholle einen würdigen Rahmen für standesamtliche Trauungen.

Backen im Backhaus:

Unser Brotback-Team demonstriert Ihnen das Backen alter westfälischer Brotrezepte. Auch spontane Besucher ohne Voranmeldung sind herzlich willkommen. Individuell terminierte Backveranstaltungen für Gruppen nach Absprache.
Geeignete Teilnehmerzahl für individuelle Gruppenführungen bzw. Backveranstaltungen mindestens 10 bis maximal 20 Personen.

Backzeit: ca. 2-3 Stunden

Termin: April-Oktober
              jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat ab ca. 11:30 Uhr

Anmeldung: unter Tel. (02505) 3271 Franz Joseph Greiwe