Westfälische Krippenlandschaft von Alfons Schnell

Stilvolle Anlage und Ergänzung der Weihnachtspyramide

Zur großen Freude des Heimatvereins stellen wir seit dem Advent 2021 die Westfälische Krippenlandschaft von Alfons Schnell im Speicher aus. Sie ergänzt die Krippe mit Maria, Josef, dem Jesuskind und den heiligen drei Königen in der großen Weihnachtspyramide und repräsentiert die Werte unseres Vereins im kleinen Maßstab: Heimatverbundenheit gepaart mit Traditionen und Brauchtum.

Als der pensionierte Lehrer Alfons Schnell die Krippenfiguren erschuf, kam ihm der Gedanke, die Geburt Jesu nach Altenberge in unsere westfälische Landschaft zu holen.

Nach dieser Vorstellung kreierte Alfons Schnell in jahrzehntelanger, kreativer Handarbeit eine einmalige westfälische Krippenlandschaft. Angelehnt an die historischen Gebäude auf dem Areal des Heimatvereins schuf er den Speicher, eine Remise und ergänzte dieses Ensemble durch eine Mühle, so wie sie in Altenberge bis 1956 noch in Betrieb war.

Wie die Gebäude, folgten auch die Bauarbeiten in kleinem Maßstab dem echten Vorbild. Zunächst erstellte er das Ständerhaus aus Eichenholz, und verklinkerte die Gebäude anschließend. Die Scheune z.B. erhielt 2400 aus Holzleisten gefertigte und einzeln bemalte Klinkersteine. Der Detailreichtum geht soweit, dass Schnell an jedem Ziegel noch die Seiten schliff, um den Fugencahrakter zu verdeutlichen - sowohl bei den Klinkern als auch bei den 1700 Dachziegeln. Auch das Innenleben der Häuser und die Werkzeuge baute Schnell in liebevollem detailgetreu nach.

Wachsfiguren ergänzen die Landschaft um die ländliche Bevölkerung in traditioneller Tracht und Tätigkeit. Frauen am Spinnrad oder mit Schlapphut, dem typischen Kiepenkerl, repräsentieren die Bauern, Sensenschleifer, Holzschuhmacher und andere zeigen die traditionellen Gewerke. Auch Tiere aus unserer westfälischen Heimat beleben das Ensemble. Eine Flusslandschaft samt dampfendem Teich runden das Bild ab und erfreuen Groß wie Klein.

Als fester Bestandteil der adventlichen Zeit im Heimatverein, stellen wir die Grippe zur Advents- und Weihnachtszeit im Speicher aus. Kommt gerne vorbei und schaut sie euch an.