Neuigkeiten aus dem Heimatverein

10. Westfälischer Genealogentag in Altenberge
Am 18. März findet der 10. Westfälische Genealogentag in Altenberge statt. Die Gruppe "Ortsgeschichte und Genealogie" ist ebenfalls mit einem Stand vertreten und bietet die Möglichkeit, in und nach der eigenen Familiengeschichte zu recherchieren.

Am Samstag (25. März) findet in der Zeit von 9 bis 12 Uhr die traditionelle Aktion „Saubere Landschaft“ statt. Der Heimatverein hofft, dass wie in den Jahren vor der Corona-Pause wieder viele Altenberger mit dabei sind – sei es selbst mit eigenen Kräften oder durch die Bereitstellung von Fahrzeugen und Anhängern. Dann können auch wieder zahlreiche Bezirke im Außenbereich besetzt werden. Auch Kinder und Jugendliche sind aufgerufen, bei der Beseitigung des achtlos in die Landschaft...
Februar-Aktionen entfallen
Neuigkeiten aus dem Heimatverein · 01. Februar 2022
Leider müssen wir aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen alle unsere Aktivitäten im Februar absagen.

Westfälische Krippenlandschaft im Heimatverein.
Neuigkeiten aus dem Heimatverein · 23. Dezember 2021
Wer in der Adventszeit auf unserem historischen Areal zu Gast war, wird sicherlich schon einen Blick auf die westfälische Krippenlandschaft von Alfons Schnell geworfen haben. Ihr wollt mehr wissen? Dann hier lang!

Richtfest für die Holzschuh-Werkstatt
Neuigkeiten aus dem Heimatverein · 08. November 2021
Landrat Dr. Martin Sommer bekannte sich schon oft als Fan der Heimatvereine. „Heute fühle ich mich in dieser Bewertung wieder voll und ganz bestätigt“, sagte er am Freitag in Altenberge. Der Heimatverein feierte das Richtfest seines neu entstehenden Hauses zur Holzschuhwerkstatt, die das Heimathaus-Gebäudeensemble ergänzt.

Die Weihnachtspyramide für den Heimatverein nimmt Gestalt an
Neuigkeiten aus dem Heimatverein · 25. September 2021
Im Advent soll eine fünf Meter hohe Pyramide für festliche Stimmung auf unserem Heimathaus-Areal sorgen. Die Bauarbeiten gehen gut voran.

Frische Luft für Stenings Scheune
Der Heimatverein freut sich über die neue Lüftungsanlage in Stenings Scheune. Stellvertretend für den Heimatverein präsentierten die beiden Vorsitzenden Franz Müllenbeck und Werner Witte der Lokalpresse am 23. Juli 2021 die neueste technische Errungenschaft im Heimatverein.

Klönen und Kaffee am Heimathaus
Es geht wieder los! Nach langem Warten dürfen wir uns am Heimthaus endlich wieder zum Klönen und Kaffeetrinken treffen. Voraussetzung ist natürlich GGG - Geimpft, Genesen oder Getestet!

Mit Wolle gegen Eichen-Prozessionsspinner
Nicht nur Corona macht uns das Leben draußen schwer. Seit einigen Jahren breiten sich die Eichen-Prozessionsspinner auch im Münsterland aus. Nun testet der Heimatverein eine natürliche Sammel-Vorrichtung an der Eiche vor der Remise.

Jahreshauptversammlung muss entfallen
Aufgrund der steigenden Inzidenzen, müssen wir leider die Hauptversammlung am 26.3. sowie die Aktion "Saubere Landschaft" am 27.3. absagen.