Hexenbesen – die Kinderkulturreihe im Heimatverein

Der „Hexenbesen – die Kinderkulturreihe im Heimatverein“ wurde 1999 gegründet, um Kindern in Altenberge Kindertheater zu bieten. Erste Theaterveranstaltung war in der Vorweihnachtszeit das Charivari-Puppentheater, das 15 Jahre Kult für Kids im Alter von 5 – 11 Jahren werden sollte.

Was zunächst begann, um regelmäßig mobile Kindertheater nach Altenberge zu holen, hat sich bald erweitert um kreative Workshops und Lesungen, die vornehmlich für Kinder im Grundschulalter angeboten wurden. Mit der Gründung der „Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge“ im Jahr 2011 war ein starker Partner für Kooperationen vor Ort da.

Die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße sind ideal, um in Kooperation für Kinder kreative Angebote mit Künstlerinnen und Künstlern umzusetzen. Weitere Kooperationen bestehen mit dem Familienbündnis Altenberge, den Kitas und Grundschulen, Vereinen wie Casa Nova e.V., Musikschule Altenberge und Evangelische und Katholische Kirche.

So entstanden in den vergangenen Jahren kreative Workshops wie Comic & Cartoon, Naturschmuck, Filzen, Nistkästen bauen, Lesereihen wie „Tatort lesen!“, Grusellesungen im Eiskeller, Hörspiel – und Trickfilmwerkstätten, Bewegungs-, Theater- und Tanzworkshops, Upcycling, Naturwerkstätten – immer auch mit Blick auf den Bedarf der Kids. Generationsübergreifende Angebote sind ebenso selbstverständlich wie interkulturelle und integrative Angebote.

Die Entwicklung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen liegt allen am Herzen: durch Kreativitätsförderung werden schon frühzeitig Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Improvisationsvermögen, Teamfähigkeit, Selbstorganisation und Sozialkompetenz entwickelt. Und das auch noch mit Spaß am kreativen Tun!

Mittlerweile beteiligt sich der „Hexenbesen“ an den Ferienprogrammen „Sommersause“ und „Herbstsause“ sowie an landesgeförderten Projekten wie „Spielzeit Münsterland“ – immer in enger Kooperation mit der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge- und ist damit ein wichtiger Baustein für eine familienfreundliche Gemeinde.

Weitere Informationen gibt's bei der Kulturwerkstatt Altenberge.

Das Programm für das 1. Halbjahr 2024 findet Ihr weiter unten.

Die Termine für Veranstaltungen aus der Reihe Hexenbesen im 1. Halbjahr 2024 findet ihr hier:

Download
Kulturwerkstatt Altenberge e.V. & Jugendkreativwerkstatt - Programm Februar bis August 2024
Heft KW-JUKW - 2024 - 1. Halbjahr.pdf