Tagestouren 2024

Tour ab Altenberge, 01.05.2024

Über 40 Teilnehmer trafen sich am 1. Mai am Heimathaus um auf zwei Rädern durch die münsterländische Parklandschaft zu radeln. Das Wetter zeigte sich in bester Sommerlaune. Die Startfahne senkte sich pünktlich um 10:00 Uhr, und frohgelaunt folgten die Leezenfreunde des Heimatvereins der Tourguiderin Ulla Blomberg. Die Wege, fernab vom Auto-Verkehr, führten über gut befahrbare Wirtschaftswege. Vorbei an blühende Wiesen und Felder. Erster Stopp am Verkaufsstand des Bauerngehöft' s im Höpingertal, zweite Rast am alten Horstmarer Bahnhof an der Radbahn Münsterland.
Weiter am Schöppinger Berg vorbei und unter rotierenden Windkraftflügeln. Sauber eingefädelt auch der fahrradfreundliche Stopp an der historischen Doppel-Mühle Schmedding, Horstmar. Hier auch das obligatorische Foto aller teilnehmenden Fahrradfreunde. Weiteres Anhalten in Wald und Wiese im satten, frühlingshaften Grün. Eine Labsal für Auge und Seele auch die Pättkes begrenzt im hellen Gelb der Rapsfelder. An der schönen Feldbauerschafts Kapelle in neuzeitlicher Architektur ein letztes Innehalten. Hier schon war man sich einig, das war eine sehr schöne Tour, genau passend zum ersten Mai, im fröhlichen, sportlichen und dankbaren Beisammensein.
Zum Abschluss des schönen Tages stand am Ziel das Grillteam am Heimathaus bereit. Der Vorsitzende des Heimatvereins Franz Müllenbeck dankte dem Grillteam und der Tourführung. Ein gelungener Start in die Radelsaison 2024 des Heimatvereins Altenberge.