Heimathues Kittken

Am 4.10.1994 hat der Heimatverein Altenberge e. V. das Ackerbürgerhaus von der Gemeinde mit Pachtvertrag übernommen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein eingeschossiges Wohnhaus.

Der Kernbau in Fachwerk mit Backsteinausfachung ist nach 1880 errichtet worden. Hier wurde ein Tagelöhner als Bewohner verzeichnet.

Links befindet sich die ursprüngliche Toreinfahrt zu Tenne und Stall, rechts der Wohnteil mit Küche, dahinter die Upkammer über halbgetieftem Keller.

1885 wird es Eigentum der Gemeinde.

1889 wurde ein kleiner massiver Anbau am Wirtschaftsteil erstellt, der bis ca. 1945 als Arrestlokal diente. Dieses war vorübergehend Aufenthaltsort für Trunkenbolde, Bettler und Landstreicher. Diebe und sonstige Straftäter wurden darin für1-4 Tage untergebracht und dann der zuständigen Gerichtsbarkeit in Münster zugeführt. Ein Insassenbuch wurde ab1906 geführt und wird im Archiv aufbewahrt.

Von 1889 bis 1950 wohnte der Gemeindepolizist, der auch für die Verpflegung der Übeltäter zuständig war, in der um 1900 erweiterten Wohnung.

Bis 1994 war es dann eine Privatwohnung.

Im Dezember 1995 begann der Heimatverein mit der Restaurierung des Gebäudes. Die vier Wohnräume im Erdgeschoss wurden zu einem großen Versammlungsraum mit offenem Kamin umgebaut. Diese Maßnahme erfolgte mit finanzieller Unterstützung, durch Eigenleistung und Spenden der Altenberger Bürger, der Banken, der NRW-Stiftung und dem Denkmalamt.
Am 10. Mai 1997 wurde das "Heimathues Kittken" eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Öffnungszeiten:

1. Sonntag im Monat in den Monaten März bis Oktober von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr;

Von November bis März sind Besichtigungen und Führungen nur nach Voranmeldung möglich.

Führungen:

Für Gruppen jederzeit tagsüber nach Voranmeldung Geeignete Teilnehmerzahl für individuelle Gruppenführungen mindestens 10 bis maximal 20 Personen.

Anmeldung und Information:

Bürgeramt der Gemeinde Altenberge