Natur erleben mit dem Fahrrad und zu Fuß - im Münsterland und darüber hinaus.

Wanderungen mit dem Rad und zu Fuß ist seit vielen Jahrzehnten im Heimatverein etabliert und inzwischen verfügt der Heimatverein über einen umfangreichen Bestand von mehr als 60 Touren, der gepflegt und ausgebaut wird.

Unermüdlich kümmert sich ein Trio um Paul Hagelschur darum, Mitgliedern des Heimatvereins immer wieder aufs Neue schöne Touren anzubieten. Unterstützt wird Paul Hagelschur von Walter Hullerum und Friedhelm Greiwe.

Unser Angebot umfasst:

Mittwochsabend-Radtouren: Von Anfang Mai bis zu Beginn der Sommerferien finden die „Mittwochstreffs“ statt. Wir erkunden dabei die nähere Umgebung von Altenberge. Start ist jeweils 18.30 Uhr vom Marktplatz aus. Die Touren sind auf 25 bis 30 Kilometer angelegt.

Ganztags-Radtouren: In den Sommermonaten bieten wir fünf Ganztages-Radtouren an. Auf je 50 bis 60 km führen diese Touren durch das Münster- bzw. Emsland. Häufig finden diese Ausflüge als Huckepacktouren statt. Wir erweitern unsere Reichweite dabei, indem wir die Fahrräder mit dem Auto an einen Startpunkt bringen und ab hier aufbrechen.

Wandern: Auch zu Fuß sind wir unterwegs. Drei Wandertermine sind im Programm, eine Winterwanderung im Januar/Februar wird kurzfristig, abhängig von der Wetterlage angeboten, eine Frühjahrswanderung im April und eine Herbstwanderung am 03.Oktober.

Details zu diesen Veranstaltungen werden jeweils im Programm, hier auf der Homepage und in der Presse bekannt gegeben.

Für Fragen ist Paul Hagelschur telefonisch erreichbar 02505 2635.

Und falls du eine Tour mal selbst nachfahren möchtet, stellen wir sie dir hier zur Verfügung.

Huckepack-Tour vom 30. September 2020
Gut 52 km z
unächst durch die münsterländische Parklandschaft Richtung Oelde. Hier laden vergangene und aktuelle Industriekultur zum Entdecken ein. Halbzeit am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Oelde. Hier, in Sichtweite der bekannten Pott's Brauerei bietet sich die Gelegenheit für ein Picknick.