PEGASUS-Spieletage am 05.06.

Am 5. Juni 2023 ab 19 Uhr lädt das Spiele-Team des Heimatvereins alle Interessierten ein, im Heimathaus Kittken die Sommer-Neuheiten von Pegasus Spiele zu testen. Die Familien- und Kennerspiele bieten unterschiedliche Mechaniken und thematische Erlebnisse zwischen Atlantis und Weltraum.

Das von keltischer Mystik inspirierte Familienspiel Triqueta eignet sich schon für Spielende ab sieben Jahren. Ziel des Legespiels ist es, hölzerne Tiersteine zu Trios zusammenzulegen. Das Timing ist dabei essentiell, denn wer zu lange zögert riskiert Minuspunkte, da jede Person von jeder Tierart nur genau ein einziges Trio haben darf und in jeder Runde eine Reihe mit Spielsteinen genommen werden muss.

Für etwas erfahrenere Spieler ist Black Hole Buccaneers gedacht. In diesem Kartenspiel wagen es die Spielenden als Weltraumpiraten antiken Schrott aus den Umlaufbahnen schwarzer Löcher zu erbeuten. Nach und nach müssen sie aus den Weltraumkarten voller popkultureller Referenzen und individueller Spezialeffekte clever die wertvollsten auswählen („draften“). Doch Achtung: Wird die Sammlung zu schwer, droht der Absturz in das schwarze Loch und die erbeuteten Schätze sind verloren…

Ganz anders geht es bei Orichalkum zu, denn in dem mythologisch-inspirierten Legespiel mit Aktionskarten schwebt die Bevölkerung von Atlantis in Gefahr! Es ist die Aufgabe der Spielenden, eine neue Heimat für die Atlanter zu finden. Dafür erkunden sie nahegelegene Inseln, gewinnen Ressourcen und befreien sie von monströsen Kreaturen. Wer zuerst fünf Siegpunkte sammelt und somit eine neue Heimat gefunden hat, gewinnt das Wettrennen.

Und in Istanbul – Choose & Write verkörpern die Spielenden Kaufleute, die auf ihrem persönlichen türkischen Basar Reichtümer erwirtschaften wollen. Reihum wählen die Spielenden eine Ortskarte (choose), um eine Aktion auszuführen und die erhaltenen Waren und Lira auf dem eigenen Basarspielplan zu markieren (write). Wer wird zum wohlhabendsten und erfolgreichsten Händler von Istanbul?

Zusätzlich zu diesen Neuheiten bietet der Heimatverein natürlich auch weitere Spiele aus dem Pegasus Sortiment, wie beispielsweise das vom PC-Spiel inspirierte und gerade zum Spiel des Jahres 2023 nominierte kooperative Legespiel Dorfromantik, das ebenfalls zum Spiel des Jahres 2023 nominierte Familienspiel Kuzooka und das Wimmelbild-Suchspiel Micro Macro – Crime City, das bereits 2021 den Preis Spiel des Jahres erhielt. Bei Kitchen Rush wird gemeinsam gegen die Zeit eine Restaurantküche betrieben, im Magic Maze muss man ohne Worte gemeinsam aus einem Einkaufszentrum fliehen, bei Kartograph Landschaften (ein)zeichnen und in Savannah Park und Caldera Park Tierherden optimal zusammenstellen.

Die Auswahl an Spielen ist groß und das Spiele-Team des Heimatvereins steht zur Verfügung, um die Spielregeln zu erklären. Wie üblich ist die Veranstaltung natürlich kostenfrei. Getränke können vor Ort erworben werden. Wir freuen uns auf einen interessanten, spannenden und verspielten Abend mit euch!