21.-22.8.2021 Wein- und Sommerfest am Heimathaus

Am Samstag, den 21. August 2021 laden wir euch ab 17:00 Uhr herzlich zu unserem Weinfest mit gutem Essen, feinen Weinen und einem tollen Unterhaltungsprogramm ein. Am Sonntag, den 22. August beginnt ab 14:30 Uhr unser Sommerfest für die ganze Familie an gleicher Stelle.

Für musikalische Höhepunkte zum Weinfest beehren uns die Corona Brass Brothers und die Volker Leiß Band. Zwischendurch bringt uns Mario Siegesmund rund um das Thema Wein zum Lachen.

Wir haben beschlossen, dass an diesem Abend keine Kehle zum Lachen zu trocken sein soll und kein Bauch Grund haben soll, vor Hunger zu knurren. Darum versorgen Francoise Szivoz und die Ratsschänke Bornemann die Anwesenden mit allerlei Köstlichkeiten. Sofern wir bis dahin auch noch Corona-Tests benötigen, wird Markus Brömmler eine Teststelle in der Nähe anbieten.

• 17:00 bis 18:00 Uhr Corona Brass Brothers
  • 18:00 bis 19:00 Uhr Comedy rund um Wein mit Mario Siegesmund
  • 19:00 bis 20:00 Uhr Corona Brass Brothers
  • Ab 20:00 Uhr  Volker Leiß Band

Sommerfest am 22. August 2021

Ab 14:30 Uhr beginnt unser diesjähriges Sommerfest ebenfalls am kleinen Park neben dem Heimathaus. Um Spaß für alle zu bieten, gibt es zahlreiche Aktivitäten. Kutschwagenfahrten mit dem Planwagen durch Altenberge, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und ein schönes Repertoire aus unseren Spielenachmittagen erwarten euch.

Und wie es sich für einen Sonntagsausflug gehört, haben wir natürlich auch noch Kuchen für euch im Angebot ;-)

Sonnig, wild und zärtlich! - Die Corona Brass Brothers

Ein Mix, der es in sich hat. Staunen Sie, wie Frank-Sinatra-Songs mit westfälischen Volksliedern und alpenländischer Blasmusik wechseln. Hören Sie Evergreens und alte Gassenhauer im Wechsel. Genießen Sie schöne Lieder. Christoph Winter freut sich jedes Mal auf das herrliche "Ich bete an die Macht der Liebe". Und auch für musikalische Spannung ist gesorgt: Den Kriminaltango spielen wir immer wieder gern. Und sogar die Revolutionslieder „Die Internationale“ und „Bella Ciao“ geben uns Musikern das Gefühl, ein klein wenig zur Überwindung der Corona-Pandemie beigetragen zu haben…

Die Band besteht aus:

Christoph Winter: Er spielt das Baritone Horn und bei Bedarf auch mal das etwas größere Euphonium. Mal interpretiert er die Melodie des Musikstückes, und mal begleitet er rhythmisch. Der erfahrene Musiker, der in mehreren Bands und Ensembles spielt, liebt es mit Helmut und Ralf zusammen zu spielen: Die drei kennen sich aus ihrem Zusammenspiel in der neunköpfigen Bläserbesetzung "Die Banda".

Helmut Buntjer: Posaunist. Und wenn es mal erforderlich ist, dann nimmt er sein Euphonium mit. Egal ob Melodie, Rhythmus oder jazzige Umspielungen: Der Vollblutmusiker rockt die Bühne. Helmut setzt immer wieder spannende Musikprojekte um, wie zum Beispiel die Live-Vertonung von alten Stummfilmklassikern.

Ralf Heinisch: Für ihn ist die Tuba kein Tabu. Er bringt das Fundament und den richtigen Beat. Er liebt Jazz, Funk und Egerländer Blasmusik. Damit passt er ganz wunderbar in diese Band

Zum Lachen in den Weinkeller - Denn Weintrinker wissen, warum es "Bierernst! heißt!

Was hat es wirklich mit dem Spruch "Bier auf Wein, das lass sein" auf sich? Worin muss ein Fisch dreimal schwimmen und was können wir von alten Saufliedern lernen?

In diesem Programm zeigt Mario Siegesmund, dass 8000 Jahre Wein seine Spuren in Literatur, Kunst und Musik hinterlassen hat. Außerdem beweist er, dass sogar Skifahren sehr viel mit Wein  zu tun hat!

Dabei runden neben den Gedichten und Geschichten von namhaften Kollegen wie Hanns Dieter Hüsch, Robert Gernhardt, Wilhelm Busch oder Wiglaf Droste auch musikalische Ausflüge seine “Weinlese” ab.

Mario Siegesmund ist ein Kleinkunst-Hybrid.

Er hat als Comedian, Kabarettist, Musiker, Moderator und Autor schon zahlreiche Bühnen bespielt, vom kurzen Spot bis hin zu eigenen abendfüllenden Programmen.

Außerdem ist er bereits den Einladungen der Goethe-Institute in Minsk und Kiew gefolgt, war zuletzt für das Finale des SWR3-Förderpreises nominiert und stand als Musiker im Finale des Rio-Reiser-Songpreises regional.

Volker Leiss Band  Finest handmade Rock & Pop

Seit weit über 10  Jahren spielt die „Volker Leiss Band“ regelmäßig im Münsterland und darüber hinaus.  Die 5 virtuosen Musiker haben sich durch hochklassige handgemachte Musik einen Namen gemacht.

Das Repertoire umfasst eine breite Palette erstklassiger Highlights der Rock & Popgeschichte sowie einige eigene Titel.

Die Band besteht aus:

Hans-Ralf Waterkamp: Gitarre, Gesang

Der Mittelpunkt unseres musikalischen Universums. Man könnte sagen, brasilianisches Temperament in westfälischer Hülle und Fülle. Ob sanfte Ballade oder echter Rock, sein perfekter Gesang und seine groovige Gitarre lassen keinen Zweifel zu, dass hier großartig musiziert wird. Sein quasi unbegrenztes Repertoire inspiriert die Band immer wieder zu neuen musikalischen Experimenten.

Wollo Seidel: Gitarre (Pallettocaster)

Der vermutlich einzige Mensch, der auf einer Europalette virtuos Gitarre spielen kann. Er ist ein Vollblutmusiker mit gnadenlosem Improvisationstalent und ist in jeder Stilrichtung und Tonart zu Hause. Freuen Sie sich, wie auch wir, auf immer wieder neue fantastische Soli.

Thomas Krause:  Cajon, Gesang

Wenn Sie sich fragen, wo das Schlagzeug bei dieser Band steht: Thomas Krause sitzt darauf. Wie kaum ein Zweiter beherrscht der gelernte Schlagwerker die Cajon oder auch Rumbakiste.

In absoluter Perfektion legt er den Grundstein für den unverwechselbaren Groove der Volker Leiss Band. Und singen kann er auch.

Volker Leiss: Blockflöte, Percussion, Gesang

Musiker und Komponist aus Steinfurt

Ein Kulturpreisträger und klassisch ausgebildeter Blockflötist in einer Acoustic Rock & Pop Band?

Das können wir Ihnen auch nicht erklären, aber er freut sich immer so, wenn´s mal laut wird…. Manchmal darf er sogar mitsingen. Sein präzise gespielter Shaker ist quasi die Hi-Hat des nicht vorhandenen Schlagzeugs. Und wenn er erst seine Flöte rausholt…

… damit hat er als Blockflötenschüler nicht gerechnet 😊

Gregor Rein: Bass

Unser Neuzugang am Bass, er senkt nicht nur den Altersdurchschnitt, sondern auch die Frequenzen der Band deutlich ab. Mit viel Erfahrung in diversen Bands und Projekten ist er entspannt in der Lage, auch die improvisierten Teile unserer Konzerte stets perfekt zu unterlegen…