Frische Luft für Stenings Scheune

Der Heimatverein freut sich über die neue Lüftungsanlage in Stenings Scheune. Stellvertretend für den Heimatverein präsentierten die beiden Vorsitzenden Franz Müllenbeck und Werner Witte der Lokalpresse am 23. Juli 2021 die neueste technische Errungenschaft im Heimatverein.

Die neuen Rohre an der Decke sorgen für einen optimalen Luftaustausch. Sobald die CO2-Konzentration im Raum zu hoch wird, beginnt die Anlage damit, die Raumluft gegen eine frische Brise von Draußen auszutauschen.

Zusätzlich dazu beinhaltet die Anlage einen Wärmetauscher. Somit pustet die Lüftung die energiereiche Warme Luft  im Winter nicht gänzlich raus, sondern sondern liefert einen Teil der Wärme auch wieder zurück, zusammen mit frischem Sauerstoff. Frieren durch ständiges Lüften im Winter gehört somit der Vergangenheit an, ob mit oder ohne Corona.

Zusammen mit dem Herzstück der Anlage, der im Lagerraum seinen Bestimmungsort gefunden hat, hat dieses Projekt 26.500€ gekostet. Durch die frühzeitigen Bemühungen von Franz Müllenbeck und anderen Mitstreitern übernimmt der Bund dankenswerterweise 90% der Kosten.

Nach einer großzügigen Privatspende von 1.000€ musste der Heimatverein noch 1.650€ aus der eigenen Kasse beisteuern. Zukünftig kommen natürlich Instandhaltungs- und Wartungskosten dazu, aber wenn wir dafür wieder zusammen sein können und auch im Winter nicht frieren müssen, ist es uns das wert.

Diesen Beitrag gibt es auch im Jahresarchiv 2021