Historische Holzschuhmacherwerkstatt Gausling in Altenberge

Das Holzschuhmacherhandwerk war im 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert im Münsterland weit verbreitet. Vor allem im ländlichen Bereich aber auch in der Industrie im Ruhrgebiet trug man Holzschuhe.

Die Werkstatt Gausling wurde ca. 1928 von Bernhard Gausling, dem Vater von Franz Gausling, ins Leben gerufen, als er heiratete und von Schöppingen nach Altenberge zog. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Werkstatt vom Holzschuhmachermeister Franz Gausling geführt, der um 1950, also vor rund 70 Jahren, komplett neue Maschinen anschaffte. Diese Maschinen sind heute noch vorhanden und voll funktionstüchtig.

Die heute noch existierende Maschinenfabrik Jürgens in Emsdetten hat diese Maschinen für Gausling konstruiert.

Rainer Gausling hat von seinem Vater Franz Gausling (1930 — 2011) die letzte Altenberger Holzschuhmacherwerkstatt übernommen, die er jetzt dem Heimatverein überlassen hat.

Bevor der Vorstand des Heimatvereins im Zusammenspiel mit der Familie Gausling und der Gemeinde Altenberge weitere Planungen bezüglich des Erhalts und der Umsetzung dieser Werkstatt vornimmt, hat er zunächst einen Umwelt- und Sicherheitssachverständigen vom LWL gebeten, sich den Maschinenpark anzuschauen.

Dieser erklärte, dass die Maschinen für einen Vorführbetrieb mit wenig Aufwand sicher gemacht werden könnten. Es müsste nur sichergestellt werden, dass nicht Serien von Holzschuhen gefertigt würden.

Somit konnten die Planungen, den Maschinenpark in eine "Historische Holzschuhmacherwerkstatt" zu übernehmen, aufgenommen werden.

Dank der Förderung durch die Landesregierung ließ sich das Projekt im Bereich des Heimatvereins realisieren, vervollständigte die Anlage des Heimatvereins und ist nun eine gute Ergänzung zu anderen Einrichtungen (Eiskeller, Steinemuseum etc.). Das Richtfest des Gebäudes fand im November 2021 statt.Ein großer Anziehungspunkt mehr und die Attraktivität von Altenberge wurde größer!

Rainer Gausling hat sich bereit erklärt, sich mit einem Team um die Vorführung "Holzschuhmachen" zu kümmern. Mehrere Mitglieder des Heimatvereins haben sich entsprechend eingebracht und so finden seit Dezember 2022 in der Holzschuhwerkstatt Vorführungen statt:

"Vom Baumstamm bis zum fertigen Holzschuh" - Mehr Informationen zu den Führungen finden Sie unter "Aktivitäten".