Premiere für das Kneipenquiz im Heimatverein ist ein voller Erfolg.

Zum ersten Mal veranstaltete der Heimatverein Altenberge am Mittwoch den 23.9. ein ‚Kneipenquiz‘, natürlich in Übereinstimmung mit dem Infektionsschutz. Moderator Oliver Thom von Quizfreunde.de führte acht Rategruppen mit Witz und Spannung durch den Abend. Die Teilnehmer erwarteten mehrere Runden mit Fragen aus allen nur denkbaren Kategorien.

Welches beliebte Produkt besteht unter anderem aus Bariumnitrat, Eisenpulver, Bindemittel und einem verkupferten Draht?

Diese und andere Fragen brachten die Teilnehmer zum Grübeln und im Zweifelsfall auf allerhand kreative Ideen, die immer wieder für viel Spaß in der Runde sorgten. Nach jeder Runde konnten die Teilnehmer sich mit kühlen Getränken versorgen, während Oliver Thom die Antworten auswertete. Gelegentlich durchgegebene Punktstände hielten die Spannung aufrecht.

Nach etwa zwei Stunden war das Ergebnis so knapp, dass die Gruppen ‚Die Grenzgänger‘ und ‚HügelGoogle‘ ins Stechen um Platz Zwei und Drei zogen. Eine Schätzung darüber, aus wie vielen Ländern die Kräuter für den Kräuterschnapps Underberg kommen, konnte Team ‚HügelGoogle‘ für sich entscheiden.

Platz Eins ging an das Team ‚Wikipedia‘, doch gewonnen hatte am Ende jeder. Neben einem schönen Abend gab es für alle Teilnehmer ein paar Süßigkeiten und für drei besten Teams Gutscheine für die Eisdiele Fontanella sowie für das Restaurant Sculptura.

Für Organisatorin Lena Overbeck und den Vorsitzenden des Heimatvereins Franz Müllenbeck war noch am Abend klar: es wird einen nächsten Quizabend in Altenberge geben.

Der nächste Termin ist Mittwoch der 28. Oktober ab 19:30. Anmeldungen bitte wieder an Werner Witte per Mail oder telefonisch unter (02505 2074).